Am Donnerstag, den 10.09.2020 um 18:00 Uhr war ich vor Ort an der Pusteblume, um am Abend mit den Menschen in der Umgebung ins Gespräch zu kommen.

Dort traf ich einen sehr netten älteren Herrn, der in Limburg nicht ganz unbekannt ist. Seit über 40 Jahre ist er in den Diensten seiner Mitmenschen und konnte mir daher viele interessante Dinge berichten.

Im Vorfeld hatte ich mir für meine bevorstehenden Termine einen Leitfaden in Form einer Checkliste erstellt. Die Bewertung der einzelnen Punkte erfolgte nach Noten, 1 sehr schlecht und 5 sehr gut.

Als erstes sprachen wir über sein Sicherheitsgefühl, welches sich in den letzten Jahren drastisch verschlechtert hat. Er gab daher diesem Punkt eine 2 mit der Tendenz zur Verschlechterung.

Als ich Ihn fragte warum dies so sei antwortete er mir: „Viele junge Männer würden abends durch die Stadt ziehen und dort für Ärger sorgen“ – „Viele Flüchtlinge benehmen sich nicht und weil die Integration teilweise nicht funktioniert bzw. der Staat versagt seien diese Menschen auf sich allein gestellt“. Daher käme es zu mehr und mehr Problemen.

Zum Thema Sauberkeit sagte er mir, dass es in Limburg schon schlimmer aussah, aber die Tendenz aktuell eher zur Verschlechterung neigt. Seiner Meinung nach, habe die Stadt an der Pusteblume etwas sehr schönes geschaffen, weshalb er auch gerne hier verweilt. Diesen Themenbereich bewertete er mit einer 3.

Bezüglich der Leerstände in der Stadt bzw. Grabenstr und Altstadt sagte er: „Sieht schon sehr gewöhnungsbedürftig aus mit den ganzen Friseurgeschäften in der Grabenstraße“. Er wünsche sich dort wieder mehr Abwechslung und unterschiedliche Läden. Auch hier gibt er dem Thema eine 3.

Zu der Frage welche Partei er aktuell wählen würde, wenn morgen die Wahlen wären antwortete er: „Ich habe fast mein ganzes Leben CDU gewählt, aber dies kann und will ich nicht mehr – es sei aber auch zu verhindern, dass in Limburg eine rot / grüne Koalition zu Stande kommt.“

Zusammengefasst wünscht er sich, dass Limburg ein starker attraktiver Ort ist und bleibt, an dem die Menschen sich wohl fühlen und Ihre Familie gründen möchten.

Gegen Ende kam noch eine Bekannte vorbei, um Fotos zu machen. Wir blieben noch eine Weile und beobachteten das Treiben welches sich dann einstellte.
Immer mehr junge Männer und auch eine Gruppe sehr junger Mädchen tauchten auf. Die jungen Männer wollten den sehr jungen Mädchen imponieren. Als eine junge Frau nun diesen Platz querte ist einer dieser Jungen Männer langsam hinter Ihr her. Die Frau ging schneller um diesen Ort zu verlassen, als der junge Mann merkte, dass wir Ihn beobachteten, verfolgte er diese nicht mehr, fing aber an zu randalieren.

Auch legten sich Obdachlose mit ihrem Hab und Gut unter das Vordach der Stadthalle.

Fazit:
Die Pusteblume ist ein schöner Ort mitten in unserer Stadt, aber neben den Blumen und dem Wasserspiel geschehen Dinge, die in Limburg nicht passieren dürfen. Vielleicht war es auch nicht die beste Entscheidung, das Rathaus nach Dietkirchen zu verlegen. Gerade die Aufgabe der Stadt sollte es sein, diesen Platz zu schützen, damit sich jeder Bürger/in dort sicher fühlt.

Auch für Touristen, die sich gerne dort gerne aufhalten möchten, beispielsweise für ein Konzertbesuch.