Egal wie weit ein Weg auch sein mag, er beginnt immer mit dem ersten Schritt. Wenn wir morgens aufwachen treffen wir Entscheidungen, die das Hier und Jetzt beeinflussen. Möglicherweise, stellen wir dann eines Tages fest, dass nicht alles ist wie gestern – und erst recht nicht wie letzte Woche. Natürlich stellt sich rückblickend die Frage: „Was hat sich verändert?“. Ist es das angenehmere Wetter im Sommer? Ist es die saubere Luft nach dem Regen? Verhalten sich die Menschen offener und kommunikativer? Gibt es neue Entwicklungen in der Technologie? Und fallen uns eventuell auch Veränderungen in der Natur auf?

In unserem Alltagstrott fallen Abweichungen zu dem „Gestern“ oft nicht auf, aber ich bin mir sicher – jeder von Ihnen empfindet das „Heute“ anders als das „Damals“.

Ich frage Sie, was würde Ihr zukünftiges Ich im Jahre 2026 als Veränderung wahrnehmen?

Entscheidungen die wir treffen, egal wie klein sie sein mögen, haben oftmals große Auswirkungen. Trinken wir am Morgen einen Kaffee, oder nicht? Fahren wir mit dem Auto oder der Bahn zur Arbeit? Sind wir ausgeschlafen und entspannt, oder gehen wir mit einem schlechten Gefühl in den Tag?

Entscheidungen können den ganzen Tag, einen ganzen Monat oder sogar ein ganzes Jahr beeinflussen – allerdings nicht nur uns selbst, sondern auch unsere Mitmenschen. Und auch wenn wir es oft nicht wahrhaben, aber selbst das „Nichtstun“ ist eine Entscheidung. Wollen wir aktiv etwas gegen die Geschehnisse tun, die wir als schlecht erachten? Oder bleiben wir passiv stehen und schauen dabei zu?

Und damit wären wir wieder beim Anfang aller Dinge – Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

Wenn ich mich Frage, in welchen Limburg möchte ich in fünf Jahren leben, dann möchte ich auf positive Veränderungen blicken.

….Ich möchte sagen können, dass wir als Gemeinschaft unser Limburg so gestaltet haben, dass jeder Bürger glücklich darüber ist, wenn seine Kinder in so einer Stadt leben und aufwachsen.

….Ich möchte Limburg als farbenfrohe und attraktive Stadt mit einem Umweltbewusstsein meinen Freunden vorstellen.

…Ich möchte sowohl auf eine ökonomische als auch ökologische Entwicklung zurückblicken.

…Ich möchte eine Stadt, in der Sicherheit – egal ob am Tag oder in der Nacht – groß geschrieben wird.

…Und das wichtigste: Ich möchte, dass jeder Mensch, der sich entscheidet hier zu leben, sich wohl dabei fühlt.

Abraham Lincoln sagte mal: „Wenn du tust, was du immer getan hast, wirst Du bekommen, was du immer bekommen hast.“

Liebe LimburgerInnen, ich kann Ihnen versprechen, dass Ich keine Angst vor Veränderungen habe und gerne mit Ihnen neue Wege beschreiten würde um unsere Heimat fit für die Zukunft zu machen. Lassen Sie uns gemeinsam versuchen in den nächsten fünf Jahren neu zu denken und aus Limburg die Stadt zu machen, die WIR uns wünschen.

Wir haben die Zukunft in unserer Hand – Wir treffen die Entscheidung.