Heute Morgen war ich mit Marion Schardt-Sauer (Sprecherin für Haushalt & Finanzen und Recht & Justiz der FDP-Landtagsfraktion) und Moritz Promny (bildungspolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion) zu Gast bei Herrn Abel (Schulleiter) in der Adolf-Reichwein-Schule Limburg.

Limburg ist als Schulstandort und besonders im Bezug auf die individuellen Möglichkeiten, die an unseren Berufsschulen geboten werden ein Baustein, welcher für unsere Stadt von großer Bedeutung ist.

Die Adolf-Reichwein-Schule bietet ein breitgefächertes Auswahlspektrum an Berufsschulbereichen sowohl im Teilzeitbereich als auch im Vollzeitbereich an. Dies schafft hervorragende Voraussetzungen um junge Menschen in den jeweiligen Bereichen gezielt zu fördern und sie auf die Berufswelt vorzubereiten.

Mir war es ein Anliegen, die Adolf-Reichschwein-Schule und Herrn Abel vor Ort zu besuchen um in direktem Kontakt sowohl die Schule an sich, als auch deren Herausforderungen kennen zulernen.

Wir haben uns über diverse Themen unterhalten, sei es die Digitalisierung bei der das Recht auf Bildung gewährleistet sein muss oder die Bürokratie bei der eine deutlich aktivere Rolle des Kultusministers gewünscht und gefordert ist. Des Weiteren bereiten sich aufgrund der aktuellen Corona-Situation  Herr Abel und sein ganzes Kollegium hoch engagiert und sehr lösungsorientiert auf den 17. August vor, an dem die Sommerferien enden und der Schulunterricht wieder beginnt.